Vortrag

Vortrag: Miasmatische Homöopathie, Gesundheit durch Bewusstwerdung

Die Homöopathie ist eine ganzheitliche, d.h. den Körper, die Seele und den Geist umfassende Heilkunst, deren Ziel es ist die Selbstheilungskräfte des Patienten anzuregen und zu stärken.

Im Mittelpunkt einer homöopathischen Behandlung steht die Anamnese, das Gespräch, das häufig mindestens 1 Stunde dauert. Hierbei werden alle Symptome, aber auch alle früheren Erkrankungen bis in die Kindheit und die Ahnenreihe erfasst. Der Arzt ordnet und gewichtet dann diese Symptome und sucht daraufhin das passende Heilmittel aus.

Krankheit wird dabei immer als sinnvolles Geschehen betrachtet und es wird versucht eben diesen Sinn im Leben des Menschen zu erkennen. So ist die Homöopathie wie keine andere Therapierichtung eine Medizin der Bewusstwerdung. Es geht also nicht nur um das Bekämpfen von Symptomen, sondern darum die Entwicklung des Menschen gezielt zu fördern, hin zu einem eigenverantwortlichen, selbstständigen Leben mit mehr Gesundheit.

In diesem Vortrag sollen die Grundlagen und auch die unterschiedlichen Richtungen der Homöopathie mit ihren Möglichkeiten dargestellt werden.

Ich selbst behandle in meiner Praxis nach den Regeln der miasmatischen Homöopathie. Hahnemann, der Begründer der Homöopathie, verstand unter einem Miasma eine tiefere Ursache einer chronischen Erkrankung. Als Ursache nahm er an, dass es tiefer sitzende Überbleibsel nicht ausgeheilter Krankheiten gibt, eben die Miasmen. Diese können im Laufe des Lebens erworben sein, zum Beispiel durch immer wiederkehrende Unterdrückung von akuten Krankheiten, aber auch von Emotionen. Eine weitere Ursache können von den Ahnen übernommene Themen und Krankheiten sein.

Die miasmatische Homöopathie eignet sich daher besonders für chronische Erkrankungen und versteht sich als Entwicklungsweg des Menschen. Krankheit entsteht immer dort, wo die Entwicklung stockt und der Mensch in eine Krise gerät.

Zeit: Freitag 15. März 2019 um 19:00 Uhr

Ort: Gesundheitszentrum Telgte

Dauer: ca. 1 Stunde

Kosten: keine

Anmeldung erbeten unter info@arztpraxiskuegelchen.de

Vortrag: Naturheilverfahren

Selbstregulation statt Reparatur

Will man das Wesen der Naturheilkunde erklären, so ist das gar nicht so einfach. Naturheilkunde und konventionelle Medizin beinhalten nicht nur verschiedene Therapieverfahren, ihre Denkweise ist grundverschieden. Grundlage dieser andersartigen Denkweise ist das Vertrauen in die Intelligenz der Natur, das Vertrauen auf die Selbstheilungskräfte des Körpers. Daher ist es in der Regel auch nicht sinnvoll und nötig Körperreaktionen zu unterdrücken, zu blockieren oder gar abzutöten.

Regulation und Stimulation heißen die Prinzipien der Naturheilkunde. Akute und chronische Erkrankungen sind kein schicksalhaftes Ereignis eines Organs, das irgendein böses Bakterium befallen hat. Warum bekommt sonst nur einer von drei Menschen, die angehustet wurden, eine Bronchitis? Insbesondere chronische Erkrankungen sind die Folge andauernder Störungen der Selbstregulation und Selbstheilungskräfte des Körpers.

Ich möchte im ersten Teil dieses Vortrages die wissenschaftlichen Grundlagen und Konzepte der Naturheilkunde und der konventionellen Medizin vorstellen und vergleichen. Im zweiten Teil möchte ich die Homöopathie als ganzheitliche Therapiemethode vorstellen.

Der Vortrag wird ca. 1 bis 1,5 h dauern.

Datum: Freitag 10.5.19   19.00 Uhr

Infos und Anmeldung unter www.sobi-muenster.de

Kosten: 15 €

Ort: Sozialpädagogisches Bildungswerk Münster, Achtermannstraße 10-12,48143 Münster